Urlaub in Koserow

Infos & Insidertipps für Ihren Urlaub im Seebad Koserow

Geschichte Seebad Koserow

Bis ins 19. Jahrhundert hinein war Koserow vom Fischfang geprägt. 1846 kamen schließlich die ersten Badegäste in den Ort. Erstmals erwähnt wurde Koserow laut Urkunde im Jahr 1347. Der Name entstammt dem Slawischen „Cuzerowe“ und bedeutet „Amsel“ oder auch „Ziege“. Im 17. Jahrhundert geriet der Ort unter schwedische Herrschaft, 1720 wurde die Insel Usedom preußischer Besitz. Der Bau von Salzhütten im darauffolgenden Jahrhundert förderte den Fischfang zu einer Zeit, da Koserow eine der ärmsten Gemeinden der Insel war.

Geschichte Seebad Koserow

Erst seit 1911 verfügt das Seebad über einen Bahnanschluss, doch schon viele Jahre vorher, im Jahr 1853, öffnete die erste Seebadeanstalt. Seit 2006 bildet Koserow gemeinsam mit den Nachbargemeinden Zempin, Loddin und Ückeritz die „Bernsteinbäder“.

 

ImpressumDatenschutz